E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing: Warum du dir ein Tool anschaffen solltest

Mit E-Mail Marketing hast du die Chance, dich von deiner Konkurrenz abzuheben und deine Kunden langfristig an dich zu binden. Doch was genau ist E-Mail-Marketing und welche Vorteile hat es für dich und dein Unternehmen? In diesem Artikel erfährst du alles rund um das Thema E-Mail-Marketing und warum es sich lohnt, in ein gutes Tool zu investieren.

E-Mail-Marketing ist nicht nur Newsletter verschicken

Es ist eine fantastische Möglichkeit, um direkt mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und einen Dialog zu beginnen. Durch die Erstellung von spannenden Inhalten und die Einbindung von Klick-Animationen kannst du deinen Lesern ein unvergessliches Erlebnis bieten. Des Weiteren ist E-Mail Marketing eine der kostengünstigsten Marketingmethoden überhaupt. Das Ziel ist es, dir eine E-Mail Liste mit potenziellen Kunden aufzubauen. Wobei das Augenmerk auf qualifizierte Leads, also potenzielle Käufer gelegt werden sollte und nicht auf Quantität. Viel hilft manchmal nicht viel und in diesem Falle eben auch nicht. 200 Kaufinteressenten sind um ein Vielfaches mehr Wert als 10.000 Kontaktleichen.

Mit E-Mail Marketing kannst du potenziellen Kunden nicht nur Informationen über dein Unternehmen und deine Produkte vermitteln, sondern auch neue Produkte erfolgreich launchen. Starte noch heute damit, eine Liste potenzieller Kunden aufzubauen – Du wirst es nicht bereuen!

E-Mail-Marketing

Mit unterschiedlichen Strategien erreichst du mehr Ziele

Um deinen E-Mail-Marketing Erfolg zu steigern, solltest du verschiedene Strategien anwenden. Zum Beispiel kannst du deine Kunden ansprechen und sie auf die neuesten Produktangebote, Aktionen und Sonderangebote hinweisen. Aus dem Verhalten der Empfänger kannst du wiederum wichtige Erkenntnisse für die weitere Kampagnenplanung gewinnen. Des Weiteren ist es wichtig, dass du einzigartige Inhalte erstellst, die deinen Lesern Mehrwert bieten. Mit einer Kombination aus Text- und Bild-Inhalten schaffst du es noch besser, die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen und ihnen eine unvergessliche Erfahrung zu bieten.

Eine weitere Strategie, mit der du deinen E-Mail-Marketingerfolg steigern kannst, ist das Segmentieren deiner Abonnentenliste. Dazu gehört das Anlegen von mehreren Listen/Tags (z.B. nach Alter, Ort oder Interessen) und das Senden personalisierter E-Mails an jede Liste. Auf diese Weise kannst du deine Nachrichten noch relevanter machen und den Lesern ein persönlicheres Erlebnis bieten – was wiederum deine Conversion Rate erhöht!

Zum Beispiel, wenn du Coach für Tierverhalten bist. Dann „markierst“ du deine Leser als Katzen-, Hunde- und XY-Halter. Jetzt kannst du sie gezielt anschreiben, wenn du ein Angebot für Katzen hast oder du wichtige Informationen zum Thema Hund verbreiten möchtest. Katzenhalter:innen sind nicht genervt, dass sie Hundeangebote bekommen und andersrum. So kannst du gezielt und „persönlich“ auf jede deiner Zielgruppen eingehen.

Was genau brauchst du nun, um E-Mail Marketing zu betreiben?

  1. Ein E-Mail-Marketing-Tool
  2. Eine E-Mail-Marketing-Strategie

Ein E-Mail-Marketing-Tool

Welches das beste E-Mail-Marketing-Tool ist? Das musst du für dich herausfinden und hängt mit deinem Mindset und Business zusammen.

Ich selbst nutze ActiveCampaign* und habe noch kein Tool gefunden, das da mithalten kann. Für mich ist es wichtig, dass ich komplexe Automationen erstellen und vor allem auch segmentieren kann. Da ist ActiveCampaign m.M.n. der Spitzenreiter, da man mit Listen aber auch Tags arbeitet.

Falls du dir aber noch unsicher bist, welcher Anbieter für dich der Richtige ist, gibt es dutzende Vergleiche im Netz zu finden. Einer davon ist der hier: https://www.emailtooltester.com/de/newsletter-tools/. Achte bei solchen Tests immer auf die Aktualität, da die Programme und Preistabellen sich ständig ändern.

Eine E-Mail-Marketing-Strategie

Ohne ein Ziel wirst du dieses nicht erreichen und agierst planlos vor dich hin. Eine Strategie unterstützt dich dabei, zunächst deine Ziele zu definieren und diese dann auch zu verfolgen und zu bewerten. Eine E-Mail-Marketing-Strategie gibt dir ein klares Verständnis für deine Zielgruppe, wodurch du tiefer in die Wünsche und Bedürfnisse der Leserschaft eintauchen kannst. Wie willst du deine Leserschaft „markieren“? Was bringt ihnen am meisten Mehrwert? Wie kannst du sie von dir und deinen Angeboten überzeugen?

Du kommst mit der Strategiefindung gar nicht klar? Dann melde dich gerne bei mir, ich kenne einige E-Mail-Marketing-Expertinnen, die dich gerne unterstützen würden!

Option Flyer verteilen

Wenn du darüber nachdenkst, dein Marketingbudget in die Verteilung von Flyern zu investieren, solltest du dir die Kosten genau ansehen. Design, Druck, Verteiler und die Wiederholung der Aktion können schnell kostenintensiv werden. Stattdessen solltest du in Erwägung ziehen, dein Budget in E-Mail-Marketing zu investieren. Mit den meisten E-Mail-Marketing-Tools kannst du genau nachverfolgen, was deine Leser interessiert und was nicht – und entsprechend reagieren. Bei Flyern geht das nicht. Oder woher weißt du, wie viele Leute deine Flyer gelesen und darauf reagiert haben?

Fazit Vorteile von E-Mail-Marketing und der Nutzung professioneller Tools

  • Kostengünstig: Du zahlst nur für das E-Mail Marketing Tool und ggf. für externe Unterstützung.
  • Unabhängigkeit: Deine E-Mail Liste gehört dir! Facebook und Google ändern häufig ihre Bedingungen, was dich Geld und potenzielle Kunden kosten kann. Eventuell wirst du sogar gesperrt und alles ist weg. Genauso bist du beim Beispiel Flyer vom Verteiler und dessen Motivation abhängig.
  • Erfolgsmessung: Du kannst nachverfolgen, was deine Leser machen und wollen. Das ist bei anderen Marketingmaßnahmen gar nicht oder nur sehr aufwendig möglich. Du erhältst bei E-Mail-Marketing eine Übersicht über Öffnungsrate, Klickrate, Käufe usw.
  • Automatisierter Vertriebsweg: Durch die Automatisierung von Prozessen kannst du dir durch ein E-Mail-Marketing-Tool passives Einkommen aufbauen.
Nicole Geelhaar

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