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In der riesigen Welt des Internets kann es eine echte Herausforderung sein, sichtbar zu bleiben und sicherzustellen, dass deine Website ihren Zweck erfüllt. Hier kommt die Google Search Console (GSC) ins Spiel. Ein kostenloses, aber unglaublich wertvolles Tool von Google, das nicht nur die Performance deiner Website misst, sondern dir auch klare Wege aufzeigt, wie du sie verbessern kannst. Die GSC ist wie ein kompetenter Co-Pilot auf deiner Reise durch die Online-Welt: Sie gibt dir Feedback, zeigt Stolpersteine auf und unterstützt dich dabei, das Beste aus deiner Website herauszuholen. Lass uns gemeinsam entdecken, was dieses Tool so besonders macht und wie du es optimal für dich nutzen kannst.
Was ist die Google Search Console?
Die Google Search Console ist ein kostenloses Serviceangebot von Google. Es hilft Websitebesitzern dabei, ihre Präsenz in der Google-Suche zu überwachen und zu optimieren.
Stell dir vor, du hast ein Auto. Es sieht von außen schick aus und fährt, aber du möchtest wissen, wie gut es wirklich läuft, ob es Probleme gibt und wie du es noch besser machen kannst. Die Google Search Console (kurz: GSC) ist so etwas wie der Mechaniker für deine Website. Sie blickt „unter die Motorhaube“ deiner Online-Präsenz und gibt dir hilfreiche Einblicke.
Mit der GSC kannst du:
- Überprüfen, ob Google auf alle Seiten deiner Website zugreifen kann.
- Anzeigen, welche Suchbegriffe Besucher zu deiner Seite geführt haben.
- Technische Probleme oder Sicherheitsprobleme auf deiner Seite erkennen und beheben.
- Und vieles mehr!
Es geht hierbei nicht nur um Technik, sondern auch darum, zu verstehen, wie deine Besucher dich finden und wie du ihnen eine bessere Erfahrung bieten kannst.
Warum du die Google Search Console brauchst
Du fragst dich vielleicht: „Brauche ich das wirklich?“ Die Antwort ist ein klares Ja. Da es zudem kostenlos ist, gibt es keinen Grund, sich diese Optimierungschance entgehen zu lassen.
1. Optimierung – Feedback für Verbesserungen:
Du erhältst direkt von Google selbst Vorschläge zur Verbesserung deiner Website, um besser in den Suchergebnissen gefunden zu werden. Sitzt sozusagen direkt an der Quelle!
2. Sichtbarkeit – Verstehen, wie du gefunden wirst:
Jemand gibt z.B. „süße Katzenbilder“ in Google ein. Wenn du eine Website über Katzen hast, möchtest du sicherstellen, dass deine Bilder auch gefunden werden. Die GSC zeigt dir genau das – welche Suchbegriffe Menschen verwenden und wie oft sie zu deiner Seite gelangen. Außerdem kannst du ganz leicht Webseiten zur Indexierung einreichen.
3. Fehlerbehebung – technische Probleme erkennen:
Finde heraus, wenn es technische Probleme gibt, die das Ranking oder die Nutzererfahrung beeinflussen können.
Manchmal gibt es technische Hürden, die verhindern, dass deine Seite korrekt angezeigt wird. Das könnte so etwas sein, wie dass eine Webseite nicht indexiert werden kann (Stell dir eine kaputte Tür in deinem Haus vor, die verhindert, dass Gäste eintreten können) oder deine mobile Ansicht wird nicht korrekt dargestellt (Weil z.B. ein Element, wie ein Button zum Rand überlappt). Die GSC weist dich genau auf solche Probleme hin.
Halt mal! Was genau bedeutet Indexierung?
Stell dir Google als eine riesige Bibliothek vor. In dieser Bibliothek gibt es Milliarden von Büchern (Webseiten). Damit Besucher (also Internetnutzer) das richtige Buch (eine Webseite) finden können, wenn sie danach suchen, muss dieses Buch in einem Katalog (dem Google-Index) verzeichnet sein.
Indexierung bezeichnet den Prozess, bei dem Google eine Webseite „liest“ und sie in diesem großen Katalog aufnimmt. Wenn deine Webseite „indexiert“ ist, bedeutet das, dass Google sie in seinen Katalog aufgenommen hat und sie in den Suchergebnissen angezeigt werden kann, wenn jemand nach einem passenden Thema sucht.
Vereinfacht ausgedrückt: Indexierung ist so, als würde man ein neues Buch in die Bibliothek stellen und sicherstellen, dass es im Katalog aufgelistet ist, sodass Leute wissen, dass es existiert und es finden können.
Google Search Console einrichten – Schritt für Schritt
Keine Sorge, auch wenn es technisch klingen mag, es ist eigentlich ziemlich einfach.
Damit du die GSC gleich bei dir einrichten kannst, zeige ich dir nun auch wie du vorgehen kannst:
1. Google-Konto erstellen: Falls du noch kein Konto bei Google hast, registriere dich zuerst kostenlos unter google.com.
2. Gehe zur Google Search Console: Tippe „Google Search Console“ in die Google-Suche ein und klicke auf den ersten Link oder nutze diesen Link.
3. Füge deine Website hinzu: Klicke auf „Property hinzufügen“ und gib die URL deiner Website bei Domain ein.
Wir nutzen diese Art der Anmeldung, weil die andere Art nach URL-Präfix nicht alle möglichen “Schreibweisen” anzeigen würde. Siehe auch den Hilfetext von Google selbst, klicke hierzu auf “Weitere Informationen” im angezeigten Fenster.
4. Website verifizieren: Um zu bestätigen, dass die Website wirklich dir gehört, musst du sie verifizieren. Dazu gehst du bei deinem (2) Hoster in die DNS Einstellungen und machst einen (1) TXT-Eintrag mit dem unter Punkt (3) gezeigten Datensatz.
Danach (4) bestätigst du in der GSC noch deinen Eintrag.
5. Inhaberschaft bestätigt: Juhu! Das war es auch schon! Du kannst die Google Search Console für dich nutzen.
6. Berichte überprüfen: Nach erfolgreicher Verifizierung und einiger “Laufzeit” kannst du auf verschiedene Berichte zugreifen, die dir Aufschluss darüber geben, wie deine Website in der Google-Suche abschneidet. Es kann ein paar Tage dauern, bis Daten angezeigt werden, also hab ein wenig Geduld.
Tipps für den Einstieg in die GSC
Für den Anfang gibt es einige Dinge, die du in der GSC beachten solltest:
- Überblick bewahren: Am Anfang kann die Menge an Informationen überwältigend sein. Nimm dir Zeit, um dich mit den verschiedenen Berichten vertraut zu machen.
- Regelmäßige Checks: Schau in die Console, um Updates oder Fehlermeldungen nicht zu übersehen und deine Seitenperformance zu überprüfen.
- Suchanfragen überwachen: Der Bericht „Google-Suche-Ergebnisse“ gibt dir Aufschluss darüber, mit welchen Suchbegriffen Nutzer suchen und welche Position du dabei einnimmst. Dies kann dir wertvolle Hinweise für die Content-Strategie geben.
Verpasse nicht deine kostenlose Website-Marketing-Optimierungschance!
Die Google Search Console ist ein mächtiges Werkzeug für jeden, der eine Website hat oder plant. Sie gibt dir nicht nur technische Informationen, sondern hilft dir auch, die Bedürfnisse und das Verhalten deiner Besucher besser zu verstehen. Und das Beste: Es ist kostenlos und relativ einfach einzurichten.