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Deine Zielgruppe – ein wichtiges, ausschlaggebendes, aber gerne verdrängtes Thema. Du denkst dir jetzt vielleicht: Ich habe eine Website und ich bin (mein Angebot ist) viel besser als meine Wettbewerber! Die Menschen, die es wollen, finden mich schon und das ist meine Zielgruppe!
Kleiner Spoiler: Diese Strategie ist nicht vielversprechend!
Denn, hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht, wie deine potenziellen Kunden (deine Zielgruppe), die Chance haben sollen, dich bzw. dein Angebot auch finden können? Nein?! Dann lies mal weiter.
Ohne Kunden – kein Umsatz, da sind wir uns einig, oder?!
In einer Welt mit unzähligen Websites, umgangssprachlich Homepages, zu jedem erdenklichen Thema ist es nicht einfach, aus der Masse herauszustechen. Da kannst du noch so ein toller Mensch mit einem noch viel besseren Angebot sein.
Früher, als es noch nicht so viele Websites gab, war es um einiges einfacher. Man hat sein Angebot gezeigt und es konnte einfacher von potenziellen Kunden gefunden werden. Heute – wenn du niemandem Bescheid gibst, dass es deine Website überhaupt gibt – ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie von allen anderen unbeachtet bleibt. Es gibt einfach zu viele und es werden immer mehr und mehr ….
Das bedeutet, einfach nur eine Website zu haben, bringt dir überhaupt nichts. Du musst viel mehr eine Strategie aufbauen, um Menschen auf deine Website zu bekommen und so Umsatz generieren zu können. Das ist ein Zusammenspiel verschiedener Marketing-Maßnahmen, die zum Erfolg führen.
Die Millionste Website: Warum deine Website ohne gezielte Maßnahmen unbeachtet bleibt
Stell dir vor, du hast mit viel Aufwand und vielleicht sogar hohen Kosten eine Website zum Thema XY erstellt (erstellen lassen). Du bist überzeugt von deinem Angebot und erwartest nun, dass Menschen, die es brauchen & wollen, dich finden.
Wie hoch ist die Chance, dass diese potenziellen Kunden auf deine Website landen, wenn du nicht aktiv auf dich aufmerksam machst? Woher sollen andere Menschen von genau deinem Angebot wissen?
Sie können dich gar nicht finden – Hast du das schon mal bedacht?
Plötzlich kommt dir ein Geistesblitz: Ja, aber es gibt doch Google! Da finden die mich doch!
Die Macht der Suchmaschinen: Organische Suche als Weg zur Kundschaft
Da hast du recht. Ein Weg, um an Kundschaft zu kommen, ist die organische Suche in den Suchmaschinen wie Google, Bing, YouTube, aber auch in Social-Media-Kanälen. Hier liegt das volle Potenzial, um gefunden zu werden, und zwar langfristig. Allerdings geht das nicht einfach so, automatisch – egal in welcher Suche.
Aber wie kannst du indessen sicherstellen, dass deine Website bei den relevanten Suchanfragen angezeigt wird? Die Antwort lautet: Suchmaschinenoptimierung, sowohl On-Page als auch Off-Page. Mit einer professionellen Gestaltung und einer strategischen Suchmaschinenoptimierung wird deine Website zum Magneten für potenzielle Kunden.
On-Page-Optimierung: Klare Signale für die Suchmaschinen
On-Page-Optimierung bedeutet, dass du den Suchmaschinen klare Signale gibst, was sie bei dir finden können und wann sie deine Website bei einer Suche anzeigen sollen. Es sind Maßnahmen, die auf deiner Website stattfinden.
Das beinhaltet Aspekte wie die Verwendung relevanter Keywords, die Optimierung deiner Seitenstruktur und die Verbesserung der Ladezeit, um nur einige wenige zu nennen.
Off-Page-Optimierung – Die Bedeutung von externen Signalen
Mit Off-Page-Optimierung sind alle Maßnahmen gemeint, die nicht direkt auf deiner Website passieren. Das sind z.B. Backlinks oder auch Signale deiner Social-Media-Kanäle.
Diese Strategien bringen Interessenten auf deine Website, damit dein Traffic steigt. Allerdings bringt es auch hier nichts, wahllos seine Internetadresse auf anderen Webseiten zu platzieren. Im Gegenteil, sind es zu viele „Falsche“ kann auch das sich negativ auf die Suchmaschinenergebnisse auswirken.
Deine Zielgruppe: Grundstein für erfolgreiche Marketing-Maßnahmen
Damit du deine On-Page und Off-Page Strategien erfolgreich umsetzen kannst, braucht es einige Vorarbeit. Ein überaus wichtiger Punkt dabei ist zu wissen, wie du deine künftige Kundschaft durch Nutzung bestimmter Suchwörter und andere Marketing-Maßnahmen auf deine Website bringen kannst und sie somit deine Angebote finden können.
Auch spielt eine große Rolle, was deine Website haben muss, damit die Website-Besucher dann auch zur Kundschaft werden! Nur Website-Besucher bringt dir ja wieder rein gar nichts, wenn diese nicht zu zahlenden Kunden werden.
Deswegen ist einer der ersten Schritte, eine fundierte Keyword-Recherche & Wettbewerbsanalyse zu machen, unabdingbar. Bevor du diese jedoch durchführen kannst, solltest du unbedingt deine Zielgruppe definieren.
Die Definition deiner Zielgruppe ist der Grundbaustein, um an Suchwörter (Keywords) oder erfolgversprechende Website-Funktionen zu kommen. Aber nicht nur dafür – deine Persona unterstützt dich noch bei vielen anderen Website-Marketing-Aktivitäten!
Kleiner Hinweis am Rande: Es bringt überhaupt nichts, sich irgendein Wort zu schnappen, weil man denkt, das sei ein tolles Suchwort (Keyword) und dieses so oft wie möglich überall in deine Texte zu platzieren. Im besten Fall, nutzt es dir gar nichts, weil Google es ignoriert – im schlimmsten Fall wirst du wegen Keyword Stuffing abgestraft.
Schreib deine Angebots- oder Blogbeiträge auf deine Zielgruppe bezogen
Deine Zielgruppe hilft dir beim Texten! Wenn du dir im Unklaren bist, wen du mit deinem Angebot unterstützen kannst und/oder ansprechen möchtest – wie willst du potenzielle Kunden von deinem Angebot überzeugen?
Würdest du von jemanden etwas kaufen, der ausstrahlt: Ich kenne deine Probleme nicht, aber hier hab ich was für dich, das dir bestimmt hilft – oder auch nicht, Hauptsache du kaufst!
Auch ergeben sich oft die tollsten Angebotsideen, indem man sich intensiv mit seiner Zielgruppe auseinandersetzt und versucht sie irgendwie bei einem Thema unterstützen zu wollen.
Immer noch nicht klar? Du legst einen Garten an!
Anders ausgedrückt, bezogen auf mein Lieblingsthema Garten.
Du möchtest dir einen Garten anlegen, der dir und auch der Natur selbst einen Nutzen bringen soll. Dann legst du auch nicht einfach ohne jegliche Überlegungen los.
- Du haust nicht wahllos Pfosten in den Boden.
- Du verteilst nicht Namensschildchen irgendwo, wo es dir grad gefällt
- und streust auch nicht einfach irgendwelche Samen aus, deren Namen du nicht kennst.
Du schüttelst schon mit dem Kopf – ich seh dich genau! ⇾ das ist natürlich totaler Quatsch. So kann das nichts werden!
Bestimme die Zielgruppe deines Gartens!
Du überlegst dir zunächst, was für einen Garten du überhaupt möchtest und was er dir bringen soll (Nutzen/Ertrag). Willst du einen englischen Rasen oder lieber Bienen in deinem Garten oder sollen sich eher andere Tierarten darin wohlfühlen?
Ich persönlich mag Bienen total und schau, dass ich meinen Garten bienenfreundlich gestalte. Du auch? OK!
Schon gehen deine Gedanken weiter!
Nun überlegst du dir, mit welchen Blumen du Bienen in deinen Garten einladen kannst.
- Was du den Bienen bieten musst, damit sie sich wohlfühlen und rege wiederkommen
- Welche Bedürfnisse haben sie?
- Was musst du unbedingt aus deinem Garten verbannen, weil es total schlecht für die kleinen Brummerchen ist?
- Wie kannst du weitere Nützlinge anlocken, um die Bienchen zu unterstützen?
Tada! Genau das ist die Zielgruppenanalyse 😉
Fazit
Egal, ob du gerade erst anfängst oder bereits seit einiger Zeit dabei bist, die Kenntnis über deine Zielgruppe kann das entscheidende Element sein, das dein Business vom Rest abhebt. Warum? Weil es dir hilft, effektiv und zielgerichtet zu kommunizieren und zu verkaufen. Es geht darum, die richtigen Leute zur richtigen Zeit mit den richtigen Botschaften zu erreichen.
Deshalb ist die Definition deiner Zielgruppe für dein Business so wichtig. Du musst deine Zielgruppe kennen!
Wobei dich deine Zielgruppendefinition nun genau unterstützen kann:
- Effektive Kommunikation; du sprichst mit deinen Texten Kunden so an, dass sie kaufen WOLLEN!
- Zielgerichtete Marketingstrategien; du weißt genau, wo du dich sehen lassen musst, damit dich deine potenzielle Kundschaft SIEHT!
- Produktoptimierung; dein Angebot hilft deinen Kunden WIRKLICH!
- Wettbewerbsvorteil; deine Produkte sind auf deine Kunden AUSGELEGT!
- Effiziente Ressourcennutzung; du verbrennst keine Zeit & Geld auf Kanälen, die dir NICHTS BRINGEN!
- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung; Stammkunden sind die BESTEN Kunden und viel einfacher zu halten, als ständig neue zu suchen!
- Wachstumspotenzial; aus allen vorherigen Punkten ergibt sich automatisch dein WACHSTUM!